Parfüm richtig auftragen

Damit der Duft so richtig schön haften bleibt und sich gänzlich entfalten kann, hier einige Tipps, wie Ihr Parfüm richtig auftragen solltet!

Sprührichtung und Entfernung:

Sprüht das Parfüm von unten nach oben. Da Duftmoleküle das Bedürfnis haben nach oben zu steigen, entfaltet sich so der Duft wunderbar. Ideal sind 20 – 30 cm Entfernung beim Sprühen! Auch gut: das Parfüm von unten hoch in die Luft sprühen und dann nackig Durch diese Parfüm-Wolke durch laufen :-)!

Parfüm nicht zerreiben:

Parfüm sollte nicht verrieben werden. Ich beobachte es oft und erwische mich auch hin und wieder dabei, wie ich den aufgesprühten Duft an meinen Handgelenken verreibe. Dies zerstört aber die Duftmoleküle was zur Folge hat, dass das Parfüm nicht mehr intensiv duftet. Merke: Den Duft niemals zerreiben, denn dies zerstört die Duft-Struktur!

Die besten Körperstellen für das Parfüm:

Sehr gute Duftträger sind Körperstellen, die besonders warm sind, denn so kann die Haut den Duft besonders gut aufnehmen. Das sind insbesondere: die Innenseiten von Handgelenken, Pulsadern, die Kniekehlen, Innenseiten der Arme und Ellenbogen, Schläfen, Dekolleté, Ohrläppchen. Extra Tipp: Haare speichern den Duft besonders lange und sind deshalb ideal als Duftträger. Merke: Je besser die Stelle Durchblutet ist – etwa da wo die Pulsadern pulsieren, desto besser und intensiver haftet der Duft!

Menge des Parfüms:

Weniger ist mehr! Ein bis max. zwei Sprüher genügen vollkommen. Dies ist eine gute Kontrolle für Düfte die man ständig aufträgt. Denn nach einer Zeit gewöhnt sich die Nase an den Duft (Duftblindheit) und man neigt dazu, sich mit dem Parfüm regelrecht voll zusprühen. Merke: Die Nase gewöhnt sich schnell an den Duft. Man selbst empfindet den Duft nicht so intensiv wie alle anderen um einen herum, deshalb auf die Dosierung achten.

Duftmenge abhängig vom Anlass:

Je nach Anlass könnt Ihr die Dosierung des Parfüms reduzieren oder erhöhen. Möchtet Ihr abends Durch die Clubs & Kneipen ziehen, kann es auch mehr vom Duftwässerchen sein. Allerdings für den Alltag – etwa in der Arbeit – sollte der Duft sparsamer aufgetragen werden. Hier heißt die Devise „Weniger ist Mehr“!

Parfüm nicht direkt auf Kleidung sprühen:

Um eventuelle Flecken zu vermeiden, solltet Ihr Parfüm nicht direkt auf Kleidung sprühen. Dies ist besonders im Umgang mit empfindlichen Textilien zu empfehlen.

Damit das Parfüm länger hält:

Cremt Euch vorher mit einer Feuchtigkeitspflege ein. So kann der Duft besser haften bleiben. Die Bodylotion oder Creme sollte – im Idealfall – geruchsneutral sein. Auch gut: direkt nach einer warmen Dusche Parfüm auftragen! Dadurch dass die Haut warm und die Poren geöffnet sind, kann der Duft gut aufgenommen werden und hält demnach auch lange!




Das könnte Dir auch gefallen




Noch mehr dufte Themen

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Review: Mein Lieblingsduft «
    11. Februar 2011 13:55

    […] Parfüms meist direkt am Dekolleté auf bzw. auf den Unterarmen auf (ohne Verreiben, das ist ein Duftmythos) und wenn ich lange unterwegs bin einen Mini-Spritzer auf die Haare und die etwas durchschütteln […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.