Es erweist sich als schwierig einen Duft richtig zu beschrieben. Eins ist aber klar, ein Parfüm setzt sich aus mehreren Düften zusammen, wobei einige schnell verfliegen und andere länger auf der Haut haften bleiben.

Es ist interessant zu wissen, dass ein aufgetragener Duft sich nach und nach entfaltet. Um diese Veränderung zu messen, gibt es drei Stufen der Duftnoten, die sich wie folgt aufteilt:

Kopfnote / Herznote / Basisnote

1. Kopfnote:

Die Kopfnote empfinden Sie etwa 2 Minuten nach Aufsprühen des Parfüms.
Es ist der erster Eindruck des Parfüms wenn Du diesen aufsprühst. Allerdings kann sich dieser erste Eindruck als recht trügerisch heraus stellen. Denn der Duft entfaltet sich erst nach und nach und könnte später anders auf der Haut riechen! Deshalb solltest Du Dir beim Parfüm Kauf ruhig Zeit lassen!

2. Herznote:

Die Herznote tritt gewöhnlich nach etwa 10 Minuten auf und kann auch Stundenlang anhaltend sein.

3. Basisnote:

Die Basisnote ist die Duftnote, die am längsten anhält und auch Deine Persönlichkeit später unterstreicht. Denn egal wo Du auftauchst, hinerlässt Du diese Duftnote, an die sich andere erinnern werden können.

Wie setzen sich Parfüms zusammen?

Parfüme bestehen aus mehreren Duftstoffen, sowohl auf synthetischer als auch pflanzlicher Basis. Diese sind dann größtenteils mit Alkohol verdünnt. Je nachdem welche Konzentration im Parfüm vorliegt erhält man ein Eau de Toilette, ein Eau Fraiche, Eau de Cologne oder ein Eau de Parfum. Dabei ist ein Eau de Parfum eine hochkonzentrierte Lösung, welche bei bereits einigen Tröpfchen Ihren Duft für lange entfaltet. Eau de Cologne, Eau de Toilette und Eau de Fraiche sind weniger konzentriert und verfliegen daher auch schneller.

Wieso riechen Düfte bei jedem anders?

Da die Haut jedes Menschen über einen individuellen pH-Wert verfügt, entfaltet sich auch der Duft unterschiedlich bei jedem Menschen.

Parfüm richtig aufbewahren

Da Parfüm recht empfindlich ist, sollte es vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze geschützt und luftdicht aufbewahrt werden. Ich persönlich bevorzuge die Aufbewahrung meines Parfüms in der Verpackung an einem Dunklen kühlen Platz! (einem Schrank z.B. im Schlafzimmer) Es ist ratsam Zerstäuber zu bevorzugen, da diese dann nicht in Kontakt mit Deinen Händen kommen (und so das Parfüm nicht verschmutzen) und Luft nicht so leicht in die Parfümflasche eindringt! Tipp: Im Kühlschrank aufbewahrt sollen die Düfte einen optimalen Schutz genießen!

Dufte Tipps rund um Parfüme:

Wieso riecht mein Parfüm nicht mehr?
Wie trage ich Parfüm richtig auf?
Übung für den Geruchssinn
Was tun mit den leeren Flakons?
Besser lernen mit RosenDuft?
Düfte im Kühlschrank aufbewahren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.